Prophylaxe von Karies und Parodontitis

Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln: unschätzbare Werte, die Sie sich ein Leben lang erhalten können.

Unser Praxiskonzept hilft Ihnen dabei: Prophylaxe statt Behandlung! Vorbeugen mit richtiger Zahnpflege und richtiger Ernährung bei Ihnen zu Hause und Prophylaxe mit professionellen Kräften und modernsten Geräten in unserer Praxis.

So haben Karies und Parodontitis keine Chance.

Für die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleisches ist der Speicheltest zumeist sehr nützlich. Mit dem Bakterien- und Speicheltest erkennen wir Ihr persönliches Karies- und Parodontitisrisiko. Welche und wie viele Bakterien sind im Speichel? Stimmt Ihre Ernährung? Der Speicheltest ist eine wichtige Basis für alle weiteren Prophylaxemaßnahmen. Die Gesunderhaltung Ihrer Zähne liegt zu einem Großteil in Ihrer Hand. Unsere Prophylaxeexpertinnen geben Ihnen Tipps zur zahngesunden Ernährung und zur richtigen Zahnpflege zu Hause mit der richtigen Bürste, Zahnseide und sonstigen Hilfsmitteln. Doch wie Sie auch bürsten: viele Stellen erreichen Sie nicht. Hier bilden sich Plaque und Zahnstein, Auslöser von Karies und Parodontitis. Deshalb ist die professionelle Zahnreinigung mit High-Tech-Geräten zweimal jährlich in unserer Praxis Kernstück der Prophylaxe.

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wir können in unserer Praxis ein wenig Entwarnung und Rückkehr zur Normalität vermelden und geben Folgendes bekannt:

Angesichts rückgängiger Ansteckungszahlen und der verbesserten Belieferung der Praxen mit den dringend benötigten Schutzausrüstungen, aber auch das in Zahnarztpraxen für gewöhnlich hohe Hygieneniveau versetzt uns in die Lage, die normalen zahnärztlichen Behandlungen wieder aufzunehmen. Dies gilt insbesondere für die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen und für Behandlungen, bei denen keine Aerosolentwicklung zu befürchten ist. Aber auch invasivere Maßnahmen, die wir bisher auch im Rahmen der Schmerzbehandlung durchgeführt haben, können unter Einhaltung der empfohlenen Hygienevorschriften ohne Einschränkung vorgenommen werden. Wir können Ihnen also für alle Behandlungen wieder Termine anbieten.

Ihr Team der Praxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Martin Radwan